News

Ende Dezember 2023 hatte ich Gelegenheit in einem Spec-Werbefilm der Filmakademie für die Deutsche Krebshilfe zu spielen. Meine Rolle war die eines Vaters, der seine Krebskranke Frau unterstützt und gleichzeitig seinen Sohn schützen muss. Das war eine harte Herausforderung, die ich aber unter der Regie von Pascal Momper und der Produktion von Lea Staron gut meistern konnte.

Szenenfoto der Filmakademie-BW Produktion "Fight" (AT) , Regie: Pascal Momper
Szenen-Foto: Benedict Uphoff (DOP)

Hier geht`s zur facebook-page:

Der nackte Wahnsinn

die letzten drei Vorstellungen sind am 03.12.2023,09.12.2023, sowie am 3.01.2024 im Theater Lüneburg, Regie: Harald Weiler

Martin als "Tim Algood" in "der nackte Wahnsinn"
Foto: t&w Hans-Jürgen Wege – Theater Lüneburg – Hauptprobe : Der nackte Wahnsinn .

“Ein Inspektor kommt” – Theaterakademie Hamburg, Regie: Kilian Prigge, 13.06.2023

Szenenfoto aus "Ein Inspektor kommt"
Foto: Richard Stoehr

Kap Horn 1911-Zusatzvorstellung am 28.01.2024 um 17:00h

Foto: One World

“Eine Umsegelung des Kaps von der deutschen Viermastbark “Renée Rickmers” 1911, Reise von Barry Dock nach Mejillones in 202 Tagen, erzählt vom Leichtmatrosen Robert”.

Augenzeugenbericht-Lesung im One World Kulturzentrum Ostheide e.V. in Reinstorf bei Lüneburg am 20.April 2023

https://1w-lg.net/2023/02/07/23-03-do-2000-uhr-unsere-geschichten-kap-horn-gelesen-von-martin-skoda-eintritt-frei/

Kriminal-Tango !

Dieser Tage hatte ich einen schönen Auftritt in einer network – movie Produktion. Ratet mal, welche Rolle ich spielte ?

“Kriminaltechniker” in der Garderobe, Foto: selfie

Kumpelnest3000: Agenturempfang

Meine Agentin Jenny – Marie Muck hat während der Berlinale 2023 eine wunderbare Party organisiert, wo wir uns gegenseitig besser, aber auch viele Produzent:innen, Regisseur:innen und Caster:innen kennenlernen konnten. Es war ein tolles Fest. Viva Agentur Matthies !

privates Foto
Ankündigung Kap Horn Lesung

Kap Horn – Umsegelung 1911: Eine Dokumentarische Lesung

Nicht an dem (wie links abgebildeten LZ-Artikel vom 23.02.2023) angekündigten Termin, sondern am 20. April `23 werde ich im ONE WORLD REINSTORF mit Jens Thomsen den Augenzeugenbericht “Kap Horn – Eine Umsegelung des Kaps von der deutschen Viermastbark Renee Rickmers 1911, Reise von Barry Dock nach Mejillones in 202 Tagen erzählt vom Leichtmatrosen Robert” zum besten geben. Ahoi !

Martin im Hamburger Hafen

Schiffsführer Elbe (Foto: privat)

Ausstrahlung: 14.02. 2023 RTL

“Sonderlage-Ein Hamburg-Krimi. Der Angriff”, Regie: Andreas Senn Produktion: Bavaria Fiction Casting: Siegfried Wagner und Tessa Frank noch immer in der Mediathek von RTL +

In der Landeszeitung Lüneburg erscheint am 24.01. ein neuer Artikel über “Nachtwache”.

update Januar 2023:

Podwal – meine Blogs und Podcasts

unter https://www.art-in-skoda.de/blog/ gibt es in unregelmäßigen Abständen Blog-Artikel von mir zu lesen. Und wenn ich Zeit und Lust habe, vertone ich sie: https://www.art-in-skoda.de/2020/06/09/alles-wie-immer/, ein Podcast über eine meiner beiden Patentanten.

Potti, der Wal mit Kopfhörer
https://www.art-in-skoda.de/blog/

update: November 2022. Ich bin in Potsdam und nehme eine neue Fotoserie auf mit dem tollen Alan Ovaska. Weitere Fotos aus der Reihe gibt es hier: https://www.schauspielervideos.de/fullprofile/20564

“Hoch die Tassen ! Neue Fotos by Alan Ovaska 2022

Und “Nachtwache” läuft auf den Hofer Filmtagen 2022. Ich werde bei der Premiere sein. Eine weitere Aufführung des Films wird am 26.01. 2023 im Lüneburger “Scala”-Kino sein. Ich werde auch da sein. PLakat des Filmes "Nachtwache"

Eine Rolle (Folge 3688 und 3069) in den “Rote Rosen” war ein weiteres Highlight im September. Ich spielte einen Standesbeamten. Ausstrahlung 27. und 28.12. 2022. Bis Ende 2023 in der ARD-Mediathekhttps://www.ardmediathek.de/video/rote-rosen/meineid-3688/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3JvdGUgcm9zZW4vYjE2OTA3MmYtMjNhYS00YzVkLWFkMWQtZDBhN2I4ODRkNjYz

Kolumne über den "Standesbeamten"
Der “Standesbeamte” in der Landeszeitung Lüneburg.

Ebenfalls im September 2022 habe ich einen nationalen & internationalen Casting Trainingskurs an der iSFF in Berlin besucht. Die Dozent:innen waren Uwe Bünker, Rita Waszilovisc, Heike Hanold-Lynch und Jordan Beswick.Gruppenbild Internationaler Casting-Workshop

Einen singenden Taxifahrer hatte jüngst ich die Gelgenheit mit dem Lüneburger Regisseur Dennis Müller, sowie seinem Kameramann Philipp van der Dellen in deren neuesten Kurzfilm “Touché” darzustellen. Die Produktion war Anreizfilm GmbH. Das Lied gibt`s hier:

Martin in der Rolle Taxifahrer

Martin als singender Taxifahrer:

https://soundcloud.com/martinskoda

Diesen Juli hatte ich die Freude, eine Rolle in einem zweiteiligen action-movie für einen großen, deutschen Streaming-Anbieter übernehmen zu können. Mehr kann ich noch nicht verraten. Ausstrahlung: 2023.Martin im Hamburger Hafen

Am 04.September 2022 hatte ich mit meinem Kollegen Frank Hangen einen Auftritt im One World Kulturzentrum in Reinstorf mit unserer szenischen Lesung “Grimm und Grimm”. Martin Skoda mit Frank Hangen

“Der Veteran”, der Kurzfilm, bei welchem ich letzten Sommer mitwirken durfte (Produktion: Rainer Ludwigs Image Building) lief u.a. beim beim Filmfest Bremen im April 2022.

https://www.facebook.com/tetyana.chernyavska/posts/5272748412736886

Team "Der Veteran" auf dem Filmfest in Bermen
Team des “Der Veteran Dramedy”

Die Szenen aus der nordmedia-geförderten Produktion “Nachtwache”, in welchem ich einen Bewährungshelfer spiele, sind auf meinem showreel2021 zu sehen:

https://filmmakers.de/actor/view?rid=5c051f2ff0e39bb8c860f69d02ae7c95

Szenenausschnitt mit dem Bewährungshelfer
Martin als “Bewährungshelfer” (Szenenausschnitt)

Die Produktion wurde übrigens im November 2021 im scala-Kino Lüneburg im Rahmen des Film,- und Medienforums Niedersachsen gezeigt.Nachtwache Teampremiere